Herren 55 – Showdown im entscheidenden Doppel mit Match-Tie-Break

In einem Nervenkrimi beim Ausstiegskonkurrenten TA TSG Esslingen, mussten sich die Herren 55 des TC Laupheim 1904 mit einem 2:4 geschlagen geben. Dabei fiel die Entscheidung im Match-Tie-Break des letzten Doppels.  

Pierre Biber beherrschte seinen Gegner an 1 in allen Belangen und hatte auf die Returns der Esslinger Nr. 1 immer eine noch bessere Antwort. Mit 7:5 und 6:3 erzielte er einen überzeugenden Sieg. 

Verletzungspech hatte Wolfgang Schill, kämpfte sich aber bravourös durch 2 Sätze, die er letztendlich mit 4:6 und 2:6 verlor. 

Uwe Baumbauer merkte man zu Beginn des Spiels seine fehlende Spielpraxis aufgrund einer Corona-Pause an. Er benötigte einige Spiele, um sich auf seinen sicheren Gegenpart einzustellen. Mit 4:6, 6:1 kämpfte Uwe sich in den Match-Tie-Break, den er leider mit 9:11 verlor.

Einen rabenschwarzen Tag hatte Harry Remane, dem gegen einen schlagbaren Gegner nichts gelingen wollte. Er fand nicht zu seinem gewohnt sicheren und laufstarken Spiel und gab das Spiel im Schnelldurchgang mit 0:6, 0:6 ab.

Mit 1:3 Rückstand wurde nun die Doppel zum entscheidenden Faktor. Nachdem Biber/Baumbauer ihre Gegner in 2 Sätzen mit 6:1 und 6:2 keine Chance ließen, musste das taktisch aufgestellte 2er-Doppel Remane/König die Entscheidung bringen. 

Hier sah es zunächst nach einem sicheren Sieg für die Laupheimer aus, ehe sie Mitte des zweiten Satzes mit leichten Fehlern ihre Gegner zurück ins Spiel brachten. Insbesondere die nominell schwächere Nr.9 der Esslinger gelang nun nahezu jeder Schlag. 
Auch im Match-Tie-Break führte Remane/König bereits mit 6:2, konnten den Vorsprung aber nicht über den Matchball retten. Am Ende hieß es 7:10 für den Gegner. 

Jetzt hoffen die Herren 55 noch auf einen Ausrutscher der Esslinger im Nachholspiel gegen den Deizisau, damit der Traum vom sofortigen Wiederaufstieg noch  perfekt wird. 

Ansonsten werden sie nächstes Jahr wieder angreifen. Durch die Neuzugänge (Uwe Baumbauer, Klaus Schneider, Reinhold Scheiffele) in diesem Jahr und starker Spieler im hinteren Bereich der Meldeliste, ist ein ausgeglichenes, spielstarkes Team entstanden, dass auch verletzungs-/krankheitsbedingte Lücken kompensieren kann.

25.07.2022 RS