Herren 40 starten mit knapper Niederlage in die Oberliga-Saison

Die Herren 40 des Tennisclub TC Laupheim sind mit einer knappen Niederlage in die Oberliga-Saison gestartet. Beim favorisierten Württembergliga-Absteiger Bad Waldsee unterlagen die Spieler um Kapitän Matthias Häußler mit 4:5.

Hans-Dieter Fuchs konnte sein Einzel und auch sein Doppel (zusammen mit Matthias Lehmann) gegen Bad Waldsee gewinnen.

Beide Mannschaften waren nicht in Bestbesetzung und ohne ihre jeweiligen Spitzenspieler in das erste Saisonspiel gegangen. Bad Waldsee ohne den Schweizer Sven Leuzinger, die Laupheimer ohne Cosmin Ritiu. Ähnliche Voraussetzungen deshalb für beide Teams, die sich bis zum Ende eine knappe und spannende Partie boten. So war das Match auch nach den Einzeln beim Zwischenstand von 3:3 ausgeglichen. Während die Laupheimer auf den vorderen Positionen (Frank Welser, Ansgar Elbs, Matthias Häußler) gegen die stark besetzten Gastgeber aus Bad Waldsee keine Punkte holen konnten, gingen die Matches an den hinteren drei Positionen an den TCL. Hans-Dieter Fuchs setzte sich denkbar knapp mit 4:6, 6:2 und 11:9 durch. Christian Striebel und Christian Stolz gewannen jeweils in zwei Sätzen. Die Entscheidung musste damit in den Doppeln fallen. Trotz taktisch guter Aufstellung sollte es am Ende jedoch nicht reichen. Hans-Dieter Fuchs und der im Doppel eingesetzte Matthias Lehmann konnten das Dreierdoppel erwartungsgemäß in zwei Sätzen gewinnen. Noch stärker als erwartet präsentierten sich die Gegner von Welser/Stolz im Zweierdoppel, was zum Zwischenstand von 4:4 führte. Die Entscheidung musste somit im Einserdoppel von Häußler/Striebel gegen die Nummer 1 und 3 von Waldsee fallen. Zwar konnten die Laupheimer lange Zeit mithalten, am Ende setzten sich jedoch das Heimdoppel um Spitzenspieler Christian Geiger mit 6:4 und 7:6 durch. TCL-Kapitän Matthias Häußler, der selber angeschlagen in die Partie ging, zeigte sich dennoch zufrieden mit dem Saisonstart: „Auch wenn wir gerne gewonnen hätten, so haben wir uns trotz der knappen Niederlage gegen einen der Titelfavoriten gut präsentiert“. Nach einer längeren Pfingstpause steht dann am Heimatfestsonntag (25. Juni) das erste Heimspiel gegen den TC Weilheim an.