Herren 40 mit knapper Heimniederlage

Die Herren 40 des Tennisclub TC Laupheim haben am Heimatfestsonntag ihr Oberliga-Heimspiel verloren. Gegen Tabellenführer TC Weilheim gab es vor heimischer Kulisse ein knappes  4:5.

Lange Zeit sah es so aus, also ob die Laupheimer gegen den Spitzenreiter gewinnen können. Nach den Einzeln stand es ausgeglichen 3:3. Bezirksmeister Frank Welser konnte gegen Weilheims Topspieler Jörn Kaiser (LK 4) zwar mithalten, knüpfte dabei aber nicht ganz an seine Leistung bei den Bezirksmeisterschaften und den Baden-Württembergischen Meisterschaften an und verlor in zwei Sätzen.

Ebenfalls ohne Sieg ging Routinier Ansgar Elbs vom Platz. Bis zum Spielstand von 3:6 und 4:1 war die Partie ausgeglichen, danach konnte sein Gegner mit fünf gewonnen Spielen in Folge die Partie für sich entscheiden.

Der im ersten Saisonspiel gegen Bad Waldsee noch leicht angeschlagene Kapitän Matthias Häußler konnte dieses Mal seine Fitness ausspielen und eine hart umkämpfte Partie mit 6:4 und 7:5 gewinnen.

Etwas unglücklich verlief das Match von Hans-Dieter Fuchs, der im ersten Satz bereits einen Satzball hatte und beim 6:7 und 2:6 nicht verwerten konnte.

Christian Striebel lag nach mit 6:2 gewonnenem ersten Satz im zweiten Durchgang zwar mit 2:5 hinten, drehte die Partie mit fünf gewonnen Spielen in Folge noch zum 7:5 Erfolg.

Das engste Match des Tages hatte Christian Stolz. Nach 6:4 und 3:6 wurde der dritte Satz als Match-Tie-Break ausgespielt, den der Laupheimer knapp mit 10:7 für sich entschied.

Die Entscheidung musste also in den drei verbleibenden Doppeln fallen. Während sich das Spitzendoppel Welser/Fuchs knapp mit 7:6 und 7:5 durchsetzen konnte, waren die Doppel Häußler/Striebel (4:6, 6:4, 7:10) und Elbs/Stolz (3:6, 2:6) weniger erfolgreich.

Nach zwei mit jeweils 4:5 verlorenen Auftaktspielen gegen Bad Waldsee und Weilheim gilt es jetzt für die Laupheimer Herren 40, im Heimspiel am Samstag (14 Uhr) im Kellerduell gegen den TC Herrenberg den ersten Saisonsieg einzufahren.