Herren 40 mit emotionalem Oberliga-Heimsieg

Die Herren 40 des Tennisclub TC Laupheim haben ihr Oberliga-Heimspiel gewonnen. Gegen Tabellennachbar TC Herrenberg gab es in einer zeitweise hitzig geführten Partie einen knappen 5:4 Heimsieg.

Foto: (Archivfoto TC Laupheim)
Kapitän Matthias Häußler steuerte zwei Punkte zum wichtigen Oberliga-Heimsieg bei.

Beide Mannschaft standen mit jeweils zwei knappen Niederlagen zu Saisonbeginn unter Druck, was man dem Spielverlauf auch sichtbar anmerkte. Die Gäste aus Herrenberg waren als einer der Aufstiegsfavoriten in die Saison gestartet und befinden nach dem verletzungsbedingten Ausfall ihres Spitzenspielers Kai Wohlbold mitten im Abstiegskampf. Der TC Laupheim unterlag in den ersten beiden Spielen dem Tabellenführer Weilheim und dem zweitplatzierten TC Bad Waldsee jeweils denkbar knapp mit 4:5 und hatte sich beide Male nach den Einzeln (jeweils 3:3) mehr erhofft.

Umso größer war für den TCL und auch die Gäste aus Herrenberg die Bedeutung der Partie am vergangenen Samstag. Bei den TClern rückte Rolf Herrmann (für den fehlenden Christian Stolz) ins Team und konnte nach verlorenem ersten Satz im zweiten Durchgang bis zum 5:5 gut mithalten. Letzten Endes reichte es beim 2:6 und 5:7 nicht ganz zum Sieg. Ohne Chance war Ansgar Elbs an Position zwei gegen seinen spielstarken Gegner Christian Fitzke. Der 0:2 Zwischenstand nach den ersten beiden Einzeln machte den Zuschauern wenig Mut, zumal auch der parallel spielende Hans-Dieter Fuchs (Position 4) im ersten Satz mit 2:5 zurücklag und zuerst noch einen Satzball abwehren musste, bevor er zu einer furiosen Aufholjagd ansetzte und das Match noch mit 7:6 und 6:2 für sich entschied. Frank Welser zeigte im Spitzeneinzel gegen Matthias Marquardt eine sehr konstante Leistung und konnte beim 6:1 und 6:3 an seine gute Leistung aus den Bezirksmeisterschaften und baden-württembergische Meisterschaften anknüpfen. Mit ähnlichem Ergebnis (6:3 und 6:1) setzte sich Kapitän Matthias Häußler an Position drei durch. Den vorentscheidenden vierten Punkt zur 4:2 Führung nach den Einzeln holte Christian Striebel mit seinem 6:2 und 6:4 Sieg.

Bei drei noch ausstehenden Doppeln und den tendenziell besseren Doppelspielern auf Seiten der Gäste war allen Beteiligten bewusst, dass es noch ein langer Weg bis zum Gesamtsieg werden würde. Die Laupheimer hatten ihre Doppel taktisch gut aufgestellt, mussten aber dennoch bis zum letzten Punkt kämpfen, bis der 5:4 Gesamtsieg unter Dach und Fach war. Das Zweierdoppel Elbs/Herrmann unterlag dem starken Gegnerdoppel Fitzke/Schikotanz in zwei Sätzen. Lange auf der Erfolgsspur war das Spitzendoppel Welser/Fuchs, welches einen Satz lang fast fehlerfreies Tennis zeigte und diesen mit 6:0 für sich entschied. Im Laufe des zweiten Satzes ließen sich die Laupheimer von den immer stärker werdenden Gegnern und der hitzig werdenden Partie etwas aus dem Rhythmus bringen. Trotz zweier Matchbälle für die Laupheimer gelang es dem Gästedoppel Marquardt/Jakobs nach einem furiosen Schlussspurt die Partie noch zu drehen. Am Ende stand es aus Laupheimer Sicht 6:0, 6:7 und 7:10. Umso bitterer, da es beim Dreierdoppel Häußler/Striebel lange Zeit auch nicht sehr erfolgsversprechend aussah. Beim Stand von 4:6 und 2:5 sahen die Zuschauer die Felle schon davonschwimmen, bevor die Laupheimer mit einem Leistungsschub und einer taktischen Umstellung das Ruder an sich rissen. Der zweite Satz konnte mit fünf gewonnen Spielen in Folge zum 7:5 gedreht und der als Match-Tie-Break ausgespielte dritte Satz mit 10:6 gewonnen werden. Nach dem letzten Ballwechsel lagen sich die Laupheimer in den Armen und freuten sich über den wichtigen 5:4 Heimsieg.

An diesen wollen Elbs, Stolz und Co. auch im Heimspiel am Samstag (8. Juli) gegen den TC Bildechingen anknüpfen. Für beide Mannschaften eine wichtige Partie, da sich der Gewinner in Richtung Mittelfeld orientieren und der Verlierer weiter im Abstiegskampf befinden wird. Spielbeginn ist um 14 Uhr auf der heimischen Tennisanlage im Herrenmahd. Für die Bewirtung der Zuschauer sorgt das Team vom Clubheim.