Herren 40 in Oberliga mit 8:1 Kantersieg

Die Herren 40 des Tennisclub TC Laupheim haben in der Oberliga einen Kantersieg eingefahren. Gegen Tabellennachbar TC Leinfelden-Echterdingen gab es einen deutlichen 8:1 Heimsieg.

Foto: (Archivfoto TC Laupheim)
Laupheims Spitzenspieler Ondrej Fukala war am Wochenende zum ersten Mal im Einsatz

Beide Mannschaften waren mit einem Sieg und zwei Niederlagen in diese wichtige Oberliga-Partie gegangen. Beim TC Laupheim war erstmals Spitzenspieler Ondrej Fukala mit von der Partie, der seine beiden Einsätze gegen Leinfelden-Echterdingen und nächste Woche beim TC Bildechingen mit einem Familienurlaub in Süddeutschland verbindet. Im Spitzeneinzel konnte Fukala seine gute Leistungen aus den letzten Jahren bestätigen und in einer sehenswerten Partie mit 6:1 und 6:1 gegen Stefan Breitinger (LK 7) gewinnen. Ebenfalls einen Zweisatzsieg (6:3 und 6:4) gab es für Frank Welser an Position zwei gegen Stefan Wallrafen (LK 8). Nichts für schwache Nerven war der 6:1, 2:6 und 10:7 Dreisatzerfolg von Kapitän Matthias Häußler. Hans-Dieter Fuchs setzte sich klar mit 6:3 und 6:2 durch. Weiterhin im Einzel ungeschlagen sind Christian Striebel (Aufgabe des Gegners beim 6:0 und 3:1) und Christian Stolz, der nach verlorenem ersten Satz noch einen Gang zulegen konnte (4:6, 6:2 und 10:3).

Beim 6:0 Zwischenstand nach den Einzeln waren dann die Doppel reine Formsache. Routinier Ansgar Elbs konnte gemeinsam mit Ondrej Fukala das Spitzendoppel mit 6:2 und 6:3 gewinnen. Welser/Fuchs zeigten im Zweierdoppel eine sehr engagierte Leistung und konnten sich klar in zwei Sätzen durchsetzen, während Häußler/Striebel in zwei Sätzen unterlagen. Durch den deutlichen 8:1 Heimsieg sind Elbs, Stolz und Co. jetzt auf den dritten Tabellenplatz der Oberliga vorgerückt.

Bereits am Samstag (15. Juli um 14 Uhr) steht beim TC Bildechingen das nächste Oberligaspiel auf dem Programm, bei dem die Laupheimer voraussichtlich wieder in der selben Besetzung antreten werden.(CS)