Herren 40/2 schließen Saison auf Tabellenplatz 2 ab

Nachdem die Herren 40/2 mit zwei Siegen in die neue Saison gestartet waren (darüber war hier an dieser Stelle zuletzt zu lesen), gab es in der restlichen Saison an den drei verbliebenen Spieltagen Licht und Schatten.

Den sicher stärksten Gegner der Saison (und ungeschlagenen Meister am Saisonende) empfingen die Herren 40/2 am 9.Julizuhause in Laupheim: die Mannschaft Biberach 40/2. 1 zu 5 hieß es am Ende. Den einzigen Punkt sicherten Matthias Hamann und Michael Florczak im Doppel – deren Gegner nach Verlust des 1.Satzes wegen einer Verletzung aufgeben mussten. Alle Einzel und auch das zweite Doppel gingen in jeweils zwei Sätze klar verloren. 

Nachdem man gegen Biberach die erste Saisonniederlage eingefahren hatte, ging es am 16.Juli auswärts gegen Dornstadt v. a. um die Absicherung der zu diesem Zeitpunkt sehr guten Tabellenposition 2. An Position 1 gewann Matthias Hamann sein Einzel klar in zwei Sätzen. Auch Manu Hattenberger an Position 2 und Bela Mutschler an Position 3 zogen mit zwei klaren Zweisatz-Siegen nach. Allein Michael Florczak musste sich einem sehr starken Gegner geschlagen geben. Da anschließend beide Doppel wiederum klar in zwei Sätzen gewonnen wurden stand am Ende ein verdienter 5:1-Sieg für Laupheim zu Buche.

Für Laupheim tabellentechnisch um nichts mehr ging es schließlich am letzten Spieltag, während der Gegner aus Stafflangen theoretisch noch absteigen konnte: 3:3 hieß es am Ende. Nachdem nicht nur bei den Punkten, sondern auch bei den Sätzen Gleichstand herrschte, mussten die gewonnen Spiele entscheiden. Hier hatte Stafflangen mit 52 Spielen insgesamt sieben Spiele mehr auf dem Konto als Laupheim mit 45 – was wiederum bedeutet, dass Stafflangen als Sieger nach Hause fuhr. Wie kam es zum engen Ausgang? Bela Mutschler an Position 2 (im Matchtiebreak) und Clemens Leutrum von Ertingen an Position 4 gewannen ihre Einzel. Manu Hattenberger an Position 1 und Markus Eiferle an Position 3 zogen gegen starke Gegner jeweils in zwei Sätzen den Kürzeren. Also mussten die Doppel entscheiden. Manu Hattenberger und Markus Eiferle gewannen klar in zwei Sätzen. Der nachgerückte Matthias Hamann und Bela Mutschler verloren ihr Doppel denkbar knapp mit 9:11 im Matchtiebreak. Aufgrund des Gleichstands bei den Sätzen gab am Ende das Mehr an gewonnenen Spielen für Stafflangen den Ausschlag.   

 

Bild: Tabelle nach Ende des letzten Spieltages.

Unterm Strich stehen am Ende der Verbandsrunde drei Siege und zwei Niederlagen, was den abschließenden Tabellenplatz 2 bedeutet. Eine Leistung, über die sich die Mannschaft um Mannschaftsführer Bela Mutschler freut – gerade nachdem man ja am Ende der Saison 2021 ohne Niederlage in die Staffelliga aufgestiegen war. Zum Einsatz kamen in der Saison 2022: Matthias Hamann, Manu Hattenberger, Dominik Wichmann, Bela Mutschler, Markus Eiferle, Michael Florczak, Rolf Hermann und Clemens Leutrum von Ertingen, Pierre Biber.