Herren 40-1 weiter im Oberliga-Aufstiegsrennen

Die Herren 40 des TC Laupheim haben auswärts einen weiteren wichtigen Kantersieg eingefahren. Mit dem klaren 8:1 Auswärtserfolg beim TSV Betzingen sind die Spieler um Kapitän Matthias Häußler in der Oberliga weiterhin im Aufstiegsrennen.

Der deutliche 6:0 Zwischenstand spiegelte allerdings den eigentlichen Verlauf der Einzel nicht wieder. Gleich vier Spieler mussten in den Match-Tie-Break – am Ende hatten alle das glücklichere Händchen.

Besonders hervorzuheben war die starke Leistung von Frank Welser an diesem Tag: „Gegen den stärksten Spieler der Gegner zeigte er beim 6:2, 1:6 und 10:4 sein bestes Tennis“, so Kapitän Häußler, der, wie auch seine Mitspieler Ansgar Elbs und Christian Stolz, ebenso über drei Sätze gehen musste.

Klare Zweisatzerfolge konnten an diesem Tag Spitzenspieler Cosmin Ritiu und Hans Dieter-Fuchs einfahren.

Auch in den abschließenden drei Doppeln zeigten die Laupheimer gegen die doppelstarken Gastgeber eine gute Leistung.

Das Einserdoppel Ritiu/Fuchs konnte nach Aufgabe des Heimdoppels schnell gewinnen. Elbs/Häußler mussten sich in zwei Sätzen geschlagen geben. Wiederum drei Sätze lang kämpften Welser/Stolz auch im Doppel und hatten am Ende beim 3:6, 6:3 und 10:7 die Nase vorne.

Bereits am Samstag steht für den TCL das vorletzte Heimspiel vor der Tür. Mit einem Erfolg wollen die Zweitplatzierten TCler den Druck auf den weiterhin ungeschlagenen Spitzenreiter Sigmaringen (5:4 in Bildechingen) hoch halten.

Gegner TG Bisingen steht zwar auf dem vorletzten Tabellenplatz der Oberliga, sollte aber nicht unterschätzt werden. Zur Bilanz steht nach vier Spieltagen zwar nur ein Sieg, alle drei Niederlagen (auch gegen Tabellenführer Sigmaringen) waren jedoch denkbar knapp, was die ausgeglichene Spielstärke aller Oberliga-Teams dieses Jahr zeigt.

Spielbeginn ist am Samstag (16. Juli) um 14 Uhr auf der Laupheimer Tennisanlage im Herrenmahd.(CS)