Bronzemedaille für Frank Welser bei Tennis-Landesmeisterschaft

Der Laupheimer Frank Welser hat den 3. Platz bei den baden-württembergischen Tennismeisterschaften in der Altersklasse der Herren 40 belegt. Der amtierende Bezirksmeister musste sich erst im Halbfinale dem späteren Landesmeister Thomas Randel knapp in drei Sätzen geschlagen geben.

Drei Wochen nach seinem Turniererfolg bei den Bezirksmeisterschaften konnte der Laupheimer auch bei den in Ulm stattfindenden baden-württembergischen Meisterschaften überzeugen. In der Setzliste an Nummer acht ins Turnier gestartet, gewann er im Achtelfinale überraschend deutlich gegen den favorisierten Lukas Piotrowski. Der in der Bayernliga spielende A-Trainer lag im ersten Satz mit 4:1 vorne, bevor sich Frank Welser mit einer furiosen Aufholjagd und elf gewonnen Spiel in Folge den 6:4 und 6:0 Sieg sichern konnte. Im Viertelfinale wartete der Ulmer Manuel Zaccaro, der am Vortag überraschend gegen die Nummer drei der Setzliste gewonnen hatte. Auch in diesem Match konnte Welser einen 2:4 Rückstand aufholen und letztlich 6:4 und 6:2 gewinnen. Im Halbfinale wartete dann mit Thomas Randel (Leistungsklasse 2,5) die aktuelle Nummer fünf der deutschen Rangliste und die Nummer 28 der Weltrangliste der Altersklasse Herren 45. Der Topfavorit konnte mit seinem druckvollen Spiel den ersten Satz klar mit 6:2 gewinnen. Im zweiten Durchgang kam dann Frank Welser besser ins Spiel und konnte wiederrum seine Bälle besser platzieren, was zum überraschenden 6:2 Satzerfolgt führte. Im als Match-Tie-Break ausgespielten dritten Satz konnte Randel dann seine ganze Klasse ausspielen und diesen 10:3 für sich entscheiden. Die Leistung des Laupheimer Tenniscracks ist umso höher einzuschätzen, als dass sein Halbfinal-Gegner danach mit seinem Finalsieg auch Landesmeister wurde.

Nach dem Gewinn der Bezirksmeisterschaft und dem dritten Platz bei den Landesmeisterschaften steht als nächste Aufgabe die Oberliga-Verbandsrunde mit der Herren 40 Mannschaft des TC Laupheim und die „Mission Klassenerhalt“ auf dem Programm. Nach dem knappen 4:5 bei der Spitzenmannschaft aus Bad Waldsee steht nach einer längeren Pfingstpause das erste Heimspiel der Saison am Heimatfestsonntag (25. Juni) gegen den TC Weilheim an.(CS)