U9 und U10 trainieren mit Micki

Unser Sportwart Frank Welser hatte mit der Trainerin Micki Kochendörfer ein Training am TC für unsere Jüngsten vereinbart.

Micki Kochendörfer ist WTB Bezirkstrainerin für den Bezirk F und auch als Trainerin im Leistungssport tätig.

Die U8/9 und U10 Spieler/innen unseres Vereins durften sich für ein kostenfreies Training am Samstag, den 16.07. anmelden und nach einigen durch Corona bedingten Absagen waren in der Gruppe U8/9 fünf Kinder und in der Gruppe U10 noch vier Kinder am Start.

Sehr sympathisch stellte sich Micki den Kindern vor. Die gespielte Drohung – wenn man zu ihr MickyMaus sagt, bedeutet das Liegestützen machen zu müssen- verfehlte ihre Wirkung nicht. Alle Kinder hatten ihren Namen parat.

Zur Begrüßung gab es auch noch ein kleines Gastgeschenk – einen DTB -Dämpfer, den die Kids sich erfreut gleich in ihren Schläger einbauten.

Aus der U8/9 war die jüngste Spielerin Mia Geiselmann, gefolgt von Hanna Büchele, Kilian Ihrig, Therese Pfeil und Stella Müller.

Viel Spaß gab es bereits bei den Aufwärmübungen. Mit Sidesteps, Stops, Drehbewegung im Gelenkbereich, Rücken Schulter, Gleichgewicht, Vorhand-Rückhand-Aufschlagbewegungen wurden alle Muskelbereiche auf das nun folgende Training vorbereitet.

Die Sonne schien bereits heftig auf den Platz und der Griff zur Wasserflasche war immer ein guter Start vor einer nächsten Übung.

Vorherrschendes Ziel des Training lag in der Schlägerhaltung beim Vor- und Rückhandschlag. Immer in Bewegung der liegenden Acht wurden die Schleifenübungen mit Ballwurf durchgeführt.

Danach das Führen und Stoppen des Balles mit Vor- oder Rückhandgriff durch einen Parcours und eine Schlagübungen am Netz.

Zum Schluss die Erfolgsprobe beim Zuspiel durch Micki am Netz. Vorhand, Rückhand im Lauf, die alle Kinder erfolgreich bestanden haben.

Zur Belohnung dann noch ein Big-Point-Spiel.

Nach 1,5 Std Training waren alle begeistert und mussten Micki leider an die nächste Gruppe U10 abtreten.

In der Altersklasse U10 konnten leider nur vier der angemeldeten Spieler antreten. Lisa Büchele und Leni Strobel, sowie Mats Hertzog und Hubertus Leutrum von Ertingen waren die Glücklichen. Die vier spielen bereits erfolgreich zusammen in der Mannschaft U10 und sind ein eingespieltes Team.

Auch hier startete Micki natürlich mit entsprechenden Aufwärmübungen, Die einzelnen Schwungübungen wurden dem Alter entsprechend abgewandelt. Aber immer stand die liegende Acht für den Schwung im Fokus.

Gespielt wurde über das große Netz und die Vier waren bei den gestellten Aufgaben sehr fokussiert bei der Sache. Gar nicht so einfach war der einhändige Schlag um den großen Gummiball über das Netz zu bringen. Aber auch hier war der richtige Schwung die Erfolgsgarantie.

Dann kam der Tennisschläger wieder zum Einsatz und die Spieler/innen waren den gestellten Anforderungen schon gut gewachsen. Hier ging es eher um die Feinheit beim Vorhand- und Rückhandschlag. Platzierte Schläge ins Doppelfeld mit korrekter Schwungbewegung wurde beim Spiel geübt.

Aufgabe: Cross oder longline, lange oder kurze Bälle, aber nicht in die Mitte – nicht ins blaue Feld!

Im Anspiel mit Micki wurde das Umgreifen und die korrekte Schlagbewegung bei der Vorhand und Rückhand im Lauf trainiert.

Die Spieler waren voll in ihrem Element und es hat ihnen mit Micki sichtlich Freude bereitet. Zum Schluss noch ein Doppel und die 1,5 Stunden waren auch hier viel zu schnell vorüber.

Liebe Micki, alle Kinder und der Verein sagen dir lieben Dank dass du dir die Zeit genommen hast und diesen Event für uns ermöglichen konntest! (SH)