U18/2 Juniorinnen siegen in und gegen Mietingen

Parallel zu den U15/2 Junioren, sind auch in dieser Mannschaft zwei mutige Jungstar am Start. Valerie Knoll und Nelli Schlau wagen ihren ersten Aufschlag in einem Match und das gleich in der Verbandsrunde 2024 des TC Laupheim.

Samstagmorgen 9 Uhr: Gänsehaut! Nicht nur wegen der frischen Temperatur. Zeitglich wird auf allen drei Tennisplätzen mit dem Spiel begonnen. Valerie, an Position 3 ist die Einzige, die das Geschehen erstmal von der Terrasse aus beobachten kann.

Katharina Leutrum aus der U15 hilft heute an Position 1 in der Mannschaft aus. Souverän spielt sie Spiel für Spiel und versucht geduldig zu bleiben, um nicht den Winner ins Netzt zu jagen und damit wichtige Punkte zu verschenken.

Nina Mutschler an 2, die Mannschaftsführerin, findet ebenfalls gut ihren Rhythmus und kann ihre Gegnerin dominieren und sicher in 2 Sätzen gewinnen. Nelli Schlau auf 4 möchte in ihrem allerersten Match keinesfalls mit einer Brille vom Platz geschickt werden. Überragend meistert sie ein erstes Spiel. Tat gar nicht weh … und noch eins! Wer hätte das gedacht – Nelli am allerwenigsten – dass sie auch im zweiten Satz ein wichtiges Spiel für den TC gewinnt. Durch ihre 3 gewonnen Spiele steht es 27/25 Spiele nach den ersten drei Matches. Hut ab und Gratulation hierfür.

Valerie Knoll an 3 startet ihr Match. Die Aufregung hätte größer nicht sein können. Sogar die Familie wurde verbannt und durfte nicht zuschauen. Schade, denn nach einem verlorenen ersten Satz kam Valerie mehr und mehr ins Spiel und machte, das für sie unmöglich scheinende wahr, sie gewinnt den 2. Satz und steht nun vor der Herausforderung … Match Tiebreak, wie geht das? Katharina setzt sich mit auf die Bank und zählt für die beiden Spieler und unsere Nummer 3 gewinnt nicht nur ihr erstes Einzel, sondern beweist richtig Nerven im Match Tiebreak. Unglaublich gut gemacht!

Nun war die Erleichterung groß und es war klar, nur noch ein Doppel musste her für den Sieg. Um auf Nummer sicher zu gehen, spielten Katharina und Nina das 1er Doppel und die beiden Jungstar das 2er Doppel. Jedes Laupheimer Doppel gewinnt nun einen ersten Satz. Das 1.er Doppel setzt noch ein 6:0 im zweiten Satz oben drauf und muss mit ansehen, wie Valerie und Nelli trotz großem Kampfgeist den zweiten Satz abgeben müssen. Was nun kommt, kennt Valerie bereits … erneut stellt sie sich mit ihrer Partnerin Nelli dem Match Tiebreak, das Katharina für das Doppel mitzählt und den Seitenwechsel und Aufschlag administriert. Mit einem 10.6 ist es dann vollbracht. Laupheim gewinnt 5:1 ihre erste Begegnung in diesem Verbandsrunden Jahr.

Super gespielt Mädels, alle zusammen.

Viel Spaß beim nächsten Match gegen Unterstadion.

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!(KL)