TCL-Jugend übernimmt Patenschaft für ukrainische Kinder und Jugendliche

Am 7. Mai 2022 waren am TC Laupheim 10 ukrainische Jugendliche zwischen 9 und 16 Jahren eingeladen, an einem kostenlosem Probetraining teilzunehmen, das in Kooperation mit der Laupheimer Bürgerstiftung umgesetzt werden konnte.

Reger Andrang herrschte auf der Terrasse. Frank Welser, Simon Mokosch, Constantin Striebel und sein Bruder Christian Striebel (in doppelter Mission für Laupheimer Bürgerstiftung und Club) stellten sich als Trainer kostenlos zur Verfügung.

Zunächst wurden die Gäste ausgestattet. Im Vorfeld eingesammelte Tennisschuhe wurden probiert und verschenkt und alle erbettelten Tennisschläger (von Britta, Alessia und Nico mit neuen Griffbändern ausgestattet) verteilt. In verschiedenen Gruppen durften die jungen Spieler auf den Plätzen 1 und 2 den ersten Umgang mit Ball und Schläger testen.

Bei strahlendem Sonnenschein verging der Vormittag wie im Nu. Zum gemeinsamen Mittagessen trafen dann auch die Paten unserer Gäste ein, das Mile und Svetlana bereits vorbereitet hatten. Die Jugendlichen tauschten Nummern aus, um sich für die beginnende Sommersaison zu verabreden. Zum Abschluss bekam jeder Gast eine Sporttasche, die von Harrys Sportshop gesponsort wurde mit einem Gutschein, um dort noch den ein oder anderen Einkauf für den neuen Sport zu tätigen.

Wir danken der Bürgerstiftung, die freundlicherweise die Kosten für das Essen und Trinken der ukrainischen Gäste übernommen hat. Wir freuen uns über dieses Pilotprojekt, in dem wir ukrainische Kinder und Jugendliche in unsere sportliche Gemeinschaft kostenlos aufnehmen können, um sie in unser Lebensumfeld zu integrieren und hoffen, dass die Laupheimer Vereine mit ähnlichen Projekten den weiteren 50 ukrainischen Kindern eine sportliche Perspektive in dieser schwierigen Zeit geben können.

(Text und Fotos: Kirsten Gräfin Leutrum)