Erfolgreiche Eröffnung des Padelcourt am Sonntag

Am Sonntag, der 17. März war Frühlingserwachen in der Stadt Laupheim und das Wetter spielte mit.

Padelcourt am TCL

Auf Initiative von Kirsten Gräfin Leutrum von Ertingen (Vorstandsmitglied TCL) bekam der TC Laupheim 1904 Ende des Jahres 2023 das Angebot, einen Padelcourt zu erwerben. Trotz der aktuell in Planung befindlichen Tennishalle sah der Vorstand hierin eine weitere Chance für den TCL in die Zukunft zu investieren und interessant für neue Zielgruppen zu werden.

Die offizielle Eröffnung des ersten Padelcourt im Landkreis Biberach und die damit verbundene Einladung an alle Interessierten, an diesem Tag diesen Trendsport kostenfrei zu testen, war ein weiteres Highlight.

Bei kostenloser Nutzung des Courts und Ausleihen der Padelschläger, konnte jeder zwischen 13 und 18 Uhr das Spiel und die unterschiedlichen Schlägervarianten ausprobieren.

Harry’s Sportshop zeigte sein Padel-Sortiment

Der Andrang auf dem Platz war groß und daher musste im 20 min-Rhythmus gewechselt werden. Pierre Biber und Ansgar Elbs organisierten das Geschehen und standen mit Erklärung und zur Unterweisung zur Verfügung.

Ansgar, Pierre , unten: begeisterte Testspieler

Ab 17:30 Uhr begann dann die offiziellen Eröffnung mit dem Oberbürgermeister Ingo Bergmann, der mit seiner Familie gekommen war und auch gleich ein Spiel im Court wagte.

Viele weitere geladene Gäste und Wegbegleiter juckte es in den Fingern und sie machten begeistert erste Erfahrungen im Padelspiel. Die Schwellenangst wurde genommen und Begeisterung für diesen schnellen Sport geweckt.

Kirsten Gräfin Leutrum, Tim Göbel aus Filderstadt mit Mike Maly (TCL) Oberbürgermeister Ingo Bergmann

Zur offiziellen Eröffnung und als Höhepunkt des Abends war aus Filderstadt vom Verein “Padelschwaben” eine gemischte Mannschaft angereist, um hier ein Showmatch zu präsentieren und zu zeigen, wie Padel spielen auch aussehen kann.

oben: Tim, Tobi, TC Präsident Mike Maly, Christian unten links: Steffi Bachofer und Pierre
unten rechts: Jugend des TCL mit Finja

Aus dem Verein Padelschwaben kamen ein Bundesligaspieler Herren 45, ein Seniorennationalspieler 2023, ein Deutscher Mannschaftsmeister Herren 35 und Steffi Bachofer (mehrfache Tennisweltmeisterin und aktuell noch Top 50 Aktive Deutsche Tennisrangliste). Sie ist voll im Padelfieber und hat am Sichtungsturnier für die Padelnationalmannschaft an diesem Wochenende teilgenommen.

Das Showmatch im gemischten Doppel begeisterte alle Anwesenden und zeigte anschaulich wie hochrangiges Padel gespielt wird.

Showmatch

Nach dem Showmatch zeigten einige Spieler des TC Laupheim ihr Können und spielten ein Match im durchmischten Doppel gegen die Spieler aus Filderstadt. Eine gute Möglichkeit um hochklassige Matcherfahrung zu sammeln.

Auch die Jugend hatten die U14 Padel- Nationalkadelspielerin Finja Göbel zu Besuch. Mit ihr zu Padeln war eine große Freude und ein entsprechendes Highlight.

Eine gute Erfahrung.

Es wurde ein langer Abend und die TCler ließen diesen Tag auf dem Platz lustig ausklingen.

Flutlicht macht’s möglich!