U10 VR-Talentiade …Spiel, Satz und Sieg 😊

Am Sonntag, 21.05.2023 spielte unsere U10 erstmals und in neuer Besetzung auf dem Midcourt. Gegner war die TA von der TSG Achstetten.

Mit Nico Lemke (Position 1), Hanna Büchele (Position 2), Jakob Gauß (Position 3) und Emma Strobel (Position 4) gingen die Kids an den Start. Kilian Ihrig und Vincent Phan, die zwei weiteren Stammspieler unserer U10, waren leider verhindert.

Gleich zu Beginn der Staffeln hat sich unser Zusatztraining ausgezahlt: die wichtigen Punkte im Medizinball-Weitwurf, Weitsprung und Pendellauf gingen an die TCLer. Nur beim Prellen müssen wir noch eine kleine Übungsstunde durchs Wohnzimmer einlegen 😉, diese Staffel haben wir leider ziemlich klar verloren.

Bereits in den Einzeln zeigte sich, dass wir auch beim Tennis die Nase vorn haben:

Nico lieferte sich gegen seinen Gegner ein spannendes und langes Match. Beim Endstand von 3:5, 5:3 und 7:2 im Tie-Break konnte das Einzel für sich entschieden. Es schien, als wollte er die bei den U10-Kids wieder eingeführte No-Add-Regel an diesem Sonntag auskosten, viele Spiele wurden über diese Regelung entschieden.

Auch Hanna ärgerte ihre Gegnerin bereits zu Beginn: mit einem klaren 4:0 im ersten Satz hatte sie die Nase vorn. Leider konnte sie ihre Führung im zweiten Satz nicht ausbauen und gab den Satz im Tie-Break knapp ab (besonders ärgerlich, da sie 2 Match-Bälle nicht verwandeln konnte). Der dritte Satz wurde im Match-Tie-Break ausgespielt. Hier verlor Hanna leider wieder knapp mit 5:7.

Jakob gewann sein Match an Position 3 mit einem Sieg. Auch für ihn war es die erste Saison auf dem größeren Midcourt-Feld. Hier musste er sich den ersten Satz zunächst erarbeiten und gewann ihn letzten Endes mit 5:4 im Tie-Break. Erst einmal warmgelaufen, war der zweite Satz mit 4:1 eine klare Sache für Jakob.

Emma spielte in dieser Saison zum ersten Mal für den TCL; in den vergangenen Jahren hat sie unsere U9er bzw. U10er noch vom Spielfeldrand beobachtet. Nun konnte sie bei ihrem ersten Mannschaftsmatch gleich einen wichtigen Punkt für die Mannschaft holen und zwar mit 4:2 und 5:3.

Nachdem wir die Doppelpunkte ebenfalls durch 2 Siege nach Hause holen konnten, durch den Einsatz der beiden Mädels Zusatzpunkte bekamen und die Staffelsiege mit einer ordentlichen Punktezahl belohnt wurden, stand es zum Schluss 20:8 für den TC Laupheim.

Nun gilt es, den Muskelkater schnell zu überwinden, denn am Mittwoch warten bereits die Sportfreunde Schwendi auf uns. (Kerstin Büchele)