Die Herren 30 des TC Laupheim starten am Sonntag in die Verbandsliga-Saison 2017. Erster Gegner auf der heimischen Anlage im Herrenmahd ist der TC Blaubeuren.
Mit gemischten Gefühlen starten die Herren 30 ins Tennisjahr 2017: Auf der einen Seite konnte nach dem Oberliga-Abstieg der komplette Kader zusammengehalten werden, auf der anderen Seite haben die Spieler um Kapitän Frank Welser in der Verbandsliga eine echte „Hammer-Gruppe“ erwischt. Mit Blaubeuren, VfB Ulm, Schwendi, Söflingen und Mochenwangen haben die TCler gleich fünf starke Mannschaften in ihrer Gruppe. „Dieses Jahr ist die Verbandsliga deutlich stärker besetzt als in unserem Meisterschaftsjahr 2015“, so Matthias Häußler, der sich zusammen mit seinen Mannschaftskameraden gleich auf vier Lokalderbys freuen kann. Einen klaren Favoriten kann er nicht ausmachen: „Alle Mannschaften sind ähnlich stark besetzt, es wird in vielen Spielen auf die Tagesform ankommen und ob die Mannschaften in Bestbesetzung antreten können.“ Die Laupheimer sehen die ersten beiden Begegnungen im Mai gegen Blaubeuren und Mochenwangen als richtungsweisend an und werden dementsprechend ihren tschechischen Spitzenspieler Ondrej Fukala einsetzen. „Ondrej konnte in der letztjährigen Oberliga-Saison spielerisch überzeugen und hat auch super in unser Team gepasst“, schwärmt Kapitän Welser vom 35-jährigen Tschechen. „Wie in der vergangenen Saison werden wir mit Ondrej am Samstag vor den Spielen trainieren, dabei können wir einiges von ihm lernen.“ An Position zwei spielt auch dieses Jahr Frank Welser (LK 7). An Position drei kommt Routinier Ansgar Elbs (LK 7) zum Einsatz, der in der vergangenen Saison trotz einer längeren Verletzungspause durch gute Turnierergebnisse seine Leistungsklasse von 9 auf 7 verbessern konnte. Mit Matthias Häußler, Hans-Dieter Fuchs, Christian Stolz, Christian Striebel und Matthias Lehmann auf den hinteren Positionen sind die Laupheimer auch in dieser Saison ab Position drei ausgeglichen besetzt. Zum Kader gehören zudem Bernd Geiselmann und Rainer Amann. Der frühe Saisonstart im Mai bereitet den Laupheimern keine große Sorgen: Gleich vier Spieler der Herren 30 haben sich im April im Trainingslager in Kroatien zusammen mit Spielern und Trainern aus Ehingen, Ulm, Blaubeuren und Geislingen auf die Sandplatz-Saison vorbereitet.
Aufgrund der ausgeglichenen Verbandsliga-Gruppe wurde bewusst vor Saisonbeginn noch kein klares Ziel ausgegeben. „Wir wollen die ersten beiden Heimspiele im Mai abwarten, danach wissen wir was dieses Jahr möglich ist.“ Den ersten Gegner TC Blaubeuren kennen die TCler bereits aus früheren Aufeinandertreffen, das bei der letzten Partie (Verbandsliga Herren 30 im Jahr 2013) mit einem knappen 5:4 Sieg für Laupheim endete. In Vollbesetzung verfügt der Gegner über einen sehr ausgeglichen besetzten Kader, die Zuschauer können sich auf den Positionen zwei bis sechs auf spannende Spiele freuen.
INFO: Das Heimspiel beginnt am Sonntag um 10 Uhr auf der Laupheimer Tennisanlage im Herrenmahd. Für die Bewirtung der Zuschauer wird im Clubheim gesorgt.
(Text und Bild: Christian Striebel)